Matthias Glaubrecht: Das Ende der Evolution

24 Prozent aller Säugetiere sind bedroht: 41 Prozent der Amphibien, 29 Prozent der Reptilien, 23 Prozent der Fische. Die großen Säugetiere sind mittelfristig nur noch in Naturparks oder Zoos zu bewundern; die Vögel haben keine Lebensgrundlage mehr und mit ihnen die Insekten. Der Mensch ist die invasivste Art der Erde, der die Existenz aller anderen Arten gefährdet.

Mehr hier auf der >>>Literaturwelt.

Veröffentlicht unter Bücher, Rezension | Hinterlasse einen Kommentar

Georgette Heyer: Die Vernunftehe

England, 1776. Lord Rule glaubt nicht an die Liebe. Der reiche Lebemann möchte lieber eine moderne Vernunftehe führen. Seine Wahl fällt auf Elizabeth, eine der drei Winwood-Schwestern, deren Familie sehr angesehen, aber verarmt ist. Obwohl die Winwoods das Geld bitter nötig haben, spielt die auserwählte Elizabeth das Spiel nicht mit, denn sie hat sich längst in einen mittellosen Leutnant verliebt. Um das Liebesglück der Schwester zu retten, schlägt die jüngste Schwester Horatia dem Lord ein Geschäft vor: Er kann sie heiraten – dafür verspricht sie ihm, sich nicht in seine Angelegenheiten einzumischen. Aber so einfach kann die Vernunft nicht über die Liebe siegen …  „Die Vernunftehe“ (im Original: „The Convenient Marriage“) ist eine amüsante Ehekomödie der Regency-Expertin Georgette Heyer.

Georgette Heyer, Die Vernunftehe, Bastei-Lübbe, ONE, 2019

Veröffentlicht unter Korrektorat | Hinterlasse einen Kommentar

Heiko Hentschel: Das hungrige Glas

Ab 12 Jahre

Monsterjagd über den Dächern von Ravenbrück – düster, spannend und actionreich!
Moritz’ schlimmster Albtraum wird wahr, als seine Schwester Konstanze mitten in den Nacht von einem fliegenden Monster verschleppt wird. Als das Untier weitere Mädchen raubt, heftet Moritz sich an seine Fersen. Dabei geht er dem Monster- und Dämonenjäger Edgar ins Netz – zum Glück! Bei ihm und seiner Schwester Helene findet Moritz Unterschlupf und Hilfe, denn Edgar unterweist ihn in Kampftechniken gegen die Monster. Die Geschwister leben in einem seltsamen Dampffahrzeug, das nicht nur Edgars unheimliche Monstersammlung beherbergt, sondern auch ihr schreckliches Geheimnis bewahrt, das sie aufs Engste mit Moritz verbinden wird …

352 Seiten, gebunden, ISBN  978-3-96594-014-7, 16,90 EUR (D)

Veröffentlicht unter Autorencoaching, Freies Lektorat, Lektorat Fantasy | Hinterlasse einen Kommentar

Fenna Williams: Die Inselsammlerin

Fenna Williams betrieb Island-Hopping: Sie war auf St. Helena, Sir Bani Yas, Phillip Island und Rodrigues – sie war auf Inseln in der ganzen Welt. Ihre Reiseessays verbinden gekonnt einen persönlichen Zugang mit historischen und touristischen Informationen. Jede einzelne Story ist unverkennbar. An deren Ende es Tipps gibt, die in keinem normalen Reiseführer stehen.

Fenna Williams: Die Inselsammlerin, Terra Mater Books, Benevento Verlag, Wien 2019, 240 Seiten, ISBN-13 9783990550168

Veröffentlicht unter Lektorat, Sachbuchlektorat | Hinterlasse einen Kommentar

A writer serves the story. (Peter Carey)

Veröffentlicht unter Zitat des Tages | Hinterlasse einen Kommentar

Thomas Bernhard: Hab & Gut

Ich habe den Bildband „Thomas Bernhard, Hab & Gut“ des Wiener Verlages Brandstätter gelesen und für gut befunden. Mehr auf dem >>>Literaturwelt-Blog.

Veröffentlicht unter Autorencoaching | Hinterlasse einen Kommentar

Michael Wagner: Im Grab ist noch ein Eckchen frei

Kettling und Larisch ermitteln: In Lüdenscheid findet ein feuchtfröhliches Klassentreffen statt. Unter den Teilnehmern ist auch Theo Kettling. Als der Frührentner am nächsten Tag verkatert aufwacht, erreicht ihn eine Hiobsbotschaft: Drei Schulkameraden sind nach der Feier mit ihren Autos tödlich verunglückt, und zwar völlig unabhängig voneinander. So viele Zufälle kann es nicht geben. Nein!, meint Lieselotte Larisch, die streitbare Co-Ermittlerin Theos. Die ehemalige Schulrektorin merkt nämlich sofort, wenn eine Sache zum Himmel stinkt. Also nehmen sie und Theo die Ermittlungen auf – und befinden sich bald auf einer abenteuerlichen Mörderjagd quer durchs Sauerland. Ein neuer >>>Krimi von >>>Michael Wagner.

Im Grab ist noch ein Eckchen frei: Ein Sauerland-Krimi (Kettling und Larisch ermitteln, Band 2)
Veröffentlicht unter Krimilektorat | Hinterlasse einen Kommentar

Jocelyn K. Glei (Hrsg.): Wirkung für Kreative

Wirkung51d2BOZw6ML._AC_US327_QL65_21 führende Kreativkräfte plaudern aus dem Nähkästchen, teilen ihre Erlebnisse und Erfolgsgeschichten. Es gilt, die eigenen Talente zu entdecken und zu akzeptieren und daraus das Beste zu machen. Die guten Ideen kommen dann von selbst, gerne mit Mitstreitern. Und dann heißt es: hart arbeiten. Und mehr Mitstreiter finden. Sponsoren. Den Protoyp des Produkts bauen. Sich vernetzen. Es verkaufen. Kunden binden. Ein Unternehmen gründen. Es gut und kreativ führen nach dem Motto: Alle ziehen an einem Strang.

Beruf ist Berufung. Damit wird Bedeutsames erschaffen, das auch andere Menschen interessiert.

Mit Beiträgen von Scott Belsky, Tim O`Reilly, Emily Heyward, Jane ni Dhulchaointigh und vielen anderen.

Jocelyn K. Glei (Hrsg.): Wirkung für Kreative, Blyss, Erlangen 2018

Veröffentlicht unter Sachbuchlektorat | Hinterlasse einen Kommentar

Saliya Kahawatte: Mein asiatischer Foodtrip …

kahawatte… durch Amsterdam, Berlin, London und Paris. Er ist ein erfolgreicher Business-Coach und Bestseller-Autor. „Mein Blind Date mit dem Leben“, seine Biografie, wurde bereits verfilmt. Heute lebt Saliya Kahawatte in Hamburg, ein praktizierender Buddhist mit asiatischen Wurzeln. Sein Fokus als Koch liegt so, nicht verwunderlich, auf asiatischer Küche. Auf seiner Recherche besucht er europäische Metropolen wie Amsterdam, Berlin, London und Paris und präsentiert bei Tre Torri 60 leicht nachzukochende Rezepte.

Saliya Kahawatte, Mein asiatischer Foodtrip, Tre Torri Verlag Wiesbaden, 160 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-96033-045-5

Veröffentlicht unter Sachbuchlektorat | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Catherine Girard-Audet: Das total verrückte Leben der Lea Olivier

Audet51TrlqCPreL._SX334_BO1,204,203,200_Die Welt von Lea Olivier wird völlig auf den Kopf gestellt, als ihre Eltern ihr mitteilen, dass sie ihren jetzigen Wohnort verlassen und mit ihrer Familie in eine andere Stadt ziehen muss. Mit ihrer besten Freundin Marylou und ihrem Freund Thomas hält sie über WhatsApp und E-Mails Kontakt und erzählt von den Höhen und Tiefen, die das neue Leben mit sich bringt. Sie muss sich an die neue Umgebung, die neue Schule, an neue Menschen gewöhnen. Es geht um die schwierige Fernbeziehung zu ihrem Freund, um eine Gruppe beliebter Mädchen, die ihr das Leben schwer machen, um ihren ultra-coolen Bruder, um völlig indiskutable Noten und Probleme in der Schule… kurz: es geht um »Das total verrückte Leben der Lea Olivier«! Ein WhatsApp und E-Mail-Roman für Mädchen!

Catherine Audet ist eine kanadische Autorin, Übersetzerin und Bloggerin.

Catherine Girard-Audet, Das total verrückte Leben der Lea Olivier, 312 Seiten, Übersetzerin Lisa Rühl, ISBN-13: 9783961857647, 360 Grad Verlag GmbH, Schleißheim 2018

Veröffentlicht unter Jugendbuchlektorat | Hinterlasse einen Kommentar