Typefacts – Typografie verstehen

Das ist eine schöne, informative Seite von >>>Christoph Koeberlin über alles Mögliche, was mit Typografie zu tun hat – klasse geschrieben, anschaulich dargestellt und mit lustigen Spielen, ob man es dann auch richtig macht. Es geht um den Apostroph, die Anführungszeichen, die Binde- und Gedankenstriche, die Auslassungspunkte, die Satzbreite … und noch viel mehr. Ich habe mich richtig festgelesen.

Über Sonderzeichen: “Die direkte Eingabe von Sonderzeichen auf Windows ist sehr mühsam. Die Möglichkeiten unserer Tastatur sind zwar begrenzt, aber so begrenzt wie auf Windows müßten sie nun auch wieder nicht sein.”

Der >>>Ligaturentest verlief wiederholt katastrophal, aber es steht auch “fortgeschritten” drüber. Dafür habe ich gleich >>>den richtigen Apostroph erkannt.

Dieser Beitrag wurde unter Berufliches, Korrektorat Wiesbaden abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.